PRV-Schulung Juni 2023


PRV-Schulung Juni 2023

Um sich für die Tätigkeit als Pferderückenvermesser ausbilden zu lassen, reisten Frau Constance Schleier und Frau Anne-Lena Gerhardt aus dem Osten und Süden Deutschlands vom 17.06.bis zum 19.06.2023 zur kostenlosen Schulung für PRV-Anwärter in Obersteinebach an.

Zunächst nahmen sie mit anderen Besuchern an dem wieder gut ausgebuchten Sattelseminar teil.

Am Sonntag wurde im Hackamore Stable das Vermessen von Pferden geschult und in Theorie und Praxis der vollständige Ablauf einer Messung geübt. Bis hin zur Übertragung auf die Plattform und Bearbeitung mit den Plattformwerkzeugen einschließlich Erstellung einer 3D PDF und 3D-Vergleich zweier Messungen wurde alles in Frage und Antwort dokumentiert.

Am Montag wurden die Messungen anhand der Topographen rekonstruiert. Im Rahmen der Passformbeurteilung gaben die nachgebildeten Messungen in verschiedensten Sätteln Auskunft über einen möglichen passenden Sattel für das jeweilige Pferd. Hier wurde von Herrn Rieser bis ins kleinste Detail erklärt, worauf dabei zu achten ist.

Nun werden beide ihre Testphase durchlaufen, in der sie jeweils 5 Messungen durchführen und auf die Plattform stellen. EQUIscan überprüft die Messungen auf Plausibilität und Vollständigkeit. Sind die Messungen in Ordnung, werden Frau Schleier und Frau Gerhardt als PRV freigegeben und sie werden offiziell als EQUIscan Pferderückenvermesser auf unserer Homepage vorgestellt.