PRV Schulung April 2023


PRV Schulung 01.-03. April 2023

Am vergangenen verlängerten Wochenende fand in Obersteinebach eine intensive PRV Schulung statt.

Zwei hochinteressierte, angehende PRV´s (Pferderückenvermesserinnen), Frau Verena Aimmer und Frau Tina Büttner, teilten sich zunächst am Samstag den Schulungsraum im Museum für Reitkultur mit den Teilnehmern des ausgebuchten Sattelseminars.

Hierbei ging es unter anderem um folgende Themen:

– Die Anatomie des Pferdes und Biomechanik

– Was passiert, wenn sich das Pferd in Bewegung setzt?

– Welchen Einfluss hat der Reiter auf die Bewegung des Pferdes?

– Die Sattellage beim Pferd und die Auflage des Sattels / wo gehört der Sattel hin?

– Unterschiedliche Satteltypen nach Bauart, Stilrichtung und Einsatzbereich

– Gurtungsarten und Sattelunterlagen

– Welche Faktoren müssen bei einem passenden Sattel berücksichtigt werden?

– Kontrollmöglichkeiten der Passform eines Sattels

– Messverfahren für den Pferderücken und die Anpassbarkeit des Sattels … usw.

 
 

Am Sonntag dann wurde in Theorie und Praxis am Pferd der Umgang mit dem Topograph PRO, der mobilen APP und der Equiscan-Plattform vermittelt. Es wurden zunächst ältere Messungen reproduziert und anschließend auf den entsprechenden Pferden verglichen, um Veränderungen in der Oberlinie, der Muskulatur und der Gesamtkonstitution sichtbar zu machen. Anschließend wurden diese Pferde erneut vermessen und somit der Ablauf einer vollständigen, korrekten Messung einschließlich Fotodokumentation intensiv geübt.

Wieder im Schulungsraum wurden die Messungen über die mobile App auf die Plattform übertragen und es wurden die Möglichkeiten der Bearbeitung wie Winkelmessungen, Darstellung von Asymmetrien, 3D-PDF, 3D-Vergleich zweier Messungen (alt vs. neu) und die Tools der Plattform erklärt.

Am Montag stand das Thema Sattelpassform-Überprüfung auf dem Programm: Messungen wurden reproduziert und in verschiedenen Sätteln unterschiedlichster Typen und Bauweise zur Passformkontrolle eingelegt. Hierbei erklärte Herr Rieser die strukturierte Vorgehensweise bei der Passformüberprüfung und worauf unbedingt zu achten ist. Die Teilnehmerinnen übten und beurteilen verschiedenste Sättel mit dem Topographen.

Nach der umfangreichen Einweisung müssen die PRV-Anwärterinnen nun jeweils fünf Messungen durchführen und auf die Plattform stellen. Diese werden von Equiscan auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft. Wenn die Probemessungen für gut und korrekt befunden werden, erhalten Frau Verena Aimmer und Frau Tina Büttner ihre PRV-Zertifikate und dürfen „an den Start“ gehen.

Frau Verena Aimmer wird als PRV im Raum Rosenheim & Umland in Bayern unterwegs sein, Frau Tina Büttner im Raum Zwickau, Gera und Chemnitz. Die Kunden finden die neuen PRVs gelistet auf unserer Homepage unter https://www.equiscan.de/de/equiscan-partner-prv

Wir wünschen Frau Aimmer und Frau Büttner einen guten Start und viel Erfolg!