Kundenstimmen


Kundenstimmen

EQUIscan: Der Pferderücken in 3D

EQUIscan: Der Pferderücken in 3D

„Der Sattel passt, den hab ich selbst bei eBay ersteigert”. Welcher Tierarzt hat diesen Satz noch nicht von einem Pferdebesitzer gehört? Tierärztin Frau Dr. Marion Wickert, Behandlungsschwerpunkt Chiropraktik, checkt bei jedem neuen Pferde-Patienten routinemäßig den Sattel. Erschreckende Zahlen, passen doch bei der Erstbehandlung über 80% der Sättel nicht. Auf der Suche nach einem objektiven Messverfahren zur Dokumentation des Pferderückens hat Tierärztin Frau Dr. Marion Wickert an einer viertägigen Schulung bei EQUIscan teilgenommen und das System getestet.

Was ist EQUIscan?

EQUIscan ermöglicht das Vermessen des Pferderückens am stehenden Pferd mit Hilfe eines Topographen. Der Topograph PRO besteht aus einer Längsstrebe, die dem Oberlinienverlauf des Pferderückens in der Sattellage angepasst wird und 11 Querrippen in Fischgrätenform und einer Libelle, die die Lage im Raum erfasst. Der Topograph wird mit insg. 98 Rastergelenken versteift und die Werte abgelesen. Die Ergebnisse können im PC eingegeben und archiviert werden. Eine 3D Grafik stellt den Pferderücken dreidimensional dar. Eine Photodokumentation des Pferderückens mit und ohne Topograph komplettiert die Dokumentation.

Schulung zum Pferderückenvermesser:

Den Seminarraum betretend kam einem gleich eine Duftwolke von altem  Leder entgegen. Christoph Rieser erteilte den Seminarteilnehmern die Ehre, in seinem privaten Sattelmuseum unterrichtet zu werden. Dort liegt ein zeitlicher Querschnitt durch verschiedenste Sattelepochen und Kulturen aus der ganzen Welt.

Neben der fachkundigen Anleitung zur Vermessung des Pferderückens mit dem Topograph PRO wurde über Sattelkunde und Sattelbaumkunde referiert. Ein kurzer Überblick über die Anatomie und Biomechanik des Pferdes zeigt, wie wichtig die Überprüfung der Passform von Sätteln auch im Hinblick auf unterschiedliche Reitweisen ist. So sollte z.B. im Hochleistungsport der Sattel über den 18. Brustwirbel hinaus den Rücken nicht voll belasten. Im Freizeitbereich gehen die Pferde in entspannterer Haltung, die Auflagefläche kann größer sein.

Anpassen des Topographen am Pferd:

Das korrekte anlegen des Topograph PRO von EQUIscan ist natürlich extrem wichtig, so hat jeder Teilnehmer selber mindestens ein Pferd ausgemessen und einem Kollegen assistiert hat. Wichtig ist auch die Lage des Topographen im Raum (Schwerpunkt des Pferderückens), die korrekte Lage zum Schulterblatt und die Länge der Sattellage bzw. die Position des 18. Brustwirbels. Ausfüllen von Messprotokollen ist ebenso wichtig wie das eingeben der Ergebnisse in den Computer, um eine 3D Grafik zu erstellen. In den Wochen nach der Schulung werden bei jedem Teilnehmer mehrere Messungen von EQUIscan kontrolliert, erst dann wird entschieden, ob der Kursteilnehmer zertifiziert wird.

Praktische Schulung am Sattel:

Wichtig: Der Sattelbaum liegt hinter dem Schulterblatt! Aber wo genau beginnt denn der Sattelbaum bei einem Westernsattel, einem Wandersattel, einem Springsattel usw? Und wo endet er? Wie beurteilt man die Winkelung des Sattels zur Schulter und wo entsteht zu viel Druck, wenn z.B. der Sattel zu weit ist? Durch fühlen der Polsterkissen unterschiedlicher Sättel und der Muskulatur der Pferde bekommt man ein Gefühl für die Härte des Polsters und den Schäden an der Muskulatur, die zu harte Kissen anrichten.

Gemeinsames Ziel für das Pferd:

Die meisten Kursteilnehmer waren vom Fach, so kam es unter Sattlern, Physiotherapeuten, Reitlehrern und Tierärzten zu interessanten Diskussionen. Kommentare aus unterschiedlichen Blickwinkeln bereichern für jeden Teilnehmer das Verständnis für den „Job“ des anderen und das gemeinsame Ziel: Ein gesundes Pferd mit einem passenden Sattel.

Vorteile von EQUIscan:

Durch professionelle Schulung und anschließende Zertifizierung wird ein hoher Standard an alle Sattler und Pferderückenvermesser geschaffen. Diese Kompetenz kommt dem Pferdebesitzer zu Gute.

Je größer die Auflagefläche des Sattels ist, desto schwieriger ist Beurteilung der Druckverteilung auf dem Pferderücken. Den Topographen kann man nach dem Vermessen des Pferderückens direkt in den Sattel legen und somit die Passform kontrollieren.

Beim Kauf von Gebrauchtsätteln kann die Passform leicht kontrolliert werden.

Der Sattler muss den Sattel nicht vor Ort anpassen. Die Sattelrückenmessung kann, einmal im System eingegeben, bei Freischaltung über den Computer weltweit abgerufen werden.

Medizinische Vorteile von EQUIscan:

In der 3D Grafik werden Asymmetrien deutlich. Bei dem Vergleich zweier Messungen können Muskelauf- und -abbau sichtbar gemacht werden und Trainingserfolge dokumentiert werden. Änderungen des Pferderückens in der Sattellage können objektiv beurteilt werden und erleichtern somit die Kommunikation zwischen Sattler, Pferdebesitzer und Tierarzt.

Vielleicht heißt es ja in Zukunft: „Der Sattel passt, mein Pferd ist mit EQUIscan ausgemessen worden“!?

Take-home-Message:

EQUIscan ermöglicht das Ausmessen des Pferderückens sowie das Erstellen einer 3D Grafik. In einer Online-Plattform kann die Zusammenarbeit zwischen PRVs (Pferderückenvermesser), Sattler, Sattelhersteller und Tierärzten optimiert und die Passform des Sattels objektiv beurteilt werden. Regelmäßige Messungen ermöglichen die bildliche Darstellung des Trainingserfolges anhand des Muskelauf- und –abbaus.

Autorin:

Frau Dr. med. vet. Marion Wickert arbeitet seit 2005 als selbständige Tierärztin mit Praxisschwerpunkt Chiropraktik und Akupunktur bei Pferden und Hunden.

Dr. med.vet. Marion Wickert
Flügel 1
D-51399 Burscheid
Mobil: 0174-4666801
info(at)meinetieraerztin.de

„Passender Sattel & gezielte Behandlung = Erfolg & neues Reitgefühl“

Liebe Annemie,

das Thema „passender Sattel“ ist bei mir und meinem Pferd Lamberti seit 10 Jahren Zusammenarbeit immer ein heißes Thema gewesen. Leider konnte ich bis dato keinen Sattler finden, der sich mit unserem Problem gezielt beschäftigte und darauf einging. In dieser Zeit wechselte ich vier Mal die verschiedensten Sattler und Sättel, welches mit einem enormen Kostenfaktor verbunden war. Entweder war der Sattel passend für mein Pferd und ich hatte kein gutes Sitzgefühl oder er lag auf dem Rücken von meinem Pferd nicht, verlieh aber mir ein angenehmes Sitzen. Ich arrangierte mich ständig mit jeglichen Sätteln und Ausgleichmethoden wie Lammfellen, Gelpads, Schaumstoffeinlagen und sonstigem. Langsam bemerkte ich, wie Lamberti immer unzufriedener wurde. Das begann beim Gurten mit Schnappen und endete bei einer Lahmheit durch einen unpassenden Sattel verursacht.

Vor ca. 10 Wochen begannen wir mit Deiner Behandlung und Dank der Zusammenarbeit mit dem Equiscan-PRV und der Firma Kieffer fand ich endlich eine Lösung für unser Problem. Du bist so gezielt auf die Schwachstellen meines Pferdes eingegangen und hast mich bei jedem meiner Schritte professionell unterstützt, wie noch keiner. Ich hatte die Möglichkeit bei Kieffer verschiedenste Sättel Probe zu sitzen und mir den für mich passendsten Sattel auszusuchen. Dieser Tag verlief weder mit Zeitdruck des Herstellers, noch mit einem Gefühl der Kaufverpflichtung. Im Anschluss hast du den Rücken meines Pferdes mit dem Equiscan-PRV ausgemessen und den Sattel passgenau polstern und einstellen lassen. Zudem kam ein gezielter Aufbau-Trainingsplan und in kürzester Zeit konnten wir erste positive Ergebnisse erkennen. Deine Therapie konnte ich mit einer „Renovierung“ vergleichen und die Zusammenarbeit mit meinem Pferd zeigte von Tag zu Tag seine Wirkung.

Meine Zielsetzung für die kommenden Turniere lag deutlich unter dem Resultat. Im Vergleich zum letzten Jahr steigerten wir uns in der Dressur um 1,0 %-2,0%, das entsprach statt 64 % in der Dressur Kl. S knapp 67 %.  Ich freue mich jetzt schon auf das Wintertraining und möchte nächstes Jahr positiv in einer Intermediaire I abschließen.

Hiermit möchte ich mich bei Dir, der Firma Kieffer & Equiscan für die Unterstützung bedanken und kann endlich behaupten ohne Einschränkungen reiten zu können. Wir freuen uns auf eine Turniersaison 2014.

– Die Kundin reitet Dressur – S und höher –